Manfred Schubert Direktkandidat für Erfurt – Weimar – Weimarer Land II

Manfred Schubert [Foto: CC-BY Bernd Schreiner]

Erfurt-Schmira. Manfred Schubert wurde mit 15 von 25 Stimmen vor seinen zwei Konkurrenten zum Direktkandidat der Piraten im Wahlkreis 193 (Erfurt – Weimar – Weimarer Land II) für die Bundestagswahl 2013 gewählt. Im direkten Anschluss fand der zweite Kreisparteitag dieses Jahres statt.

Zu der Aufstellungsversammlung in Erfurt-Schmira waren 26 akkreditierte Piraten – hauptsächlich aus Erfurt und Weimar – und etwa zehn Gäste aus anderen Kreisverbänden der PIRATEN Thüringen angereist.

Bei seiner Kandidaturrede appellierte der 42-jährige Software-Entwickler Schubert aus Erfurt an die PIRATEN: »Es ist unsere Aufgabe, zu zeigen, dass jeder etwas bewirken kann und keiner allein ist.«

Zu seinen Zielen für den Bundestag meint Manfred Schubert: »Wir müssen die Art und Weise des Politikmachens ändern, denn die Frustration der vielen Nichtwähler und Bürger kommt vor allem durch die momentanen Strukturen im politischen Betrieb. Themen sind wichtig – aber wir wollen keine Themenpartei wie jede andere sein.«

Auf dem anschließenden Kreisparteitag der PIRATEN Erfurt beschlossen die anwesenden Basismitglieder u.a., sich für die Einrichtung eines Jugendparlaments (1) einzusetzen, um auch jungen Bürgern mehr Entscheidungsrechte für Erfurt zu geben. Sie fordern außerdem eine konsequente Transparenzkultur des Stadtrates (2). Auch über Anträge im Bereich der  Barrierefreiheit und der Förderung von Radverkehrswegen (4/5) wurde positiv abgestimmt.

Einstimmig haben die PIRATEN Erfurt beschlossen, dass Rassismus, Sexismus, Homophobie, Ableismus, Transphobie und anderen Diskriminierungsformen mit einer Mitgliedschaft bei den Piraten nicht vereinbar sind. (6)

Das Protokoll auf der Seite der Erfurter PIRATEN unter http://wiki.piraten-thueringen.de/TH:Kreisverband_Erfurt/Kreisparteitag_… eingesehen werden.

Alle Anträge und die dazugehörigen Abstimmungen können im Wiki der PIRATEN Erfurt eingesehen werden:

[1] http://wiki.piraten-thueringen.de/TH:Kreisverband_Erfurt/Kreisparteitag_…
[2] http://wiki.piraten-thueringen.de/TH:Kreisverband_Erfurt/Kreisparteitag_…