Mailingliste

Was ist eine Mailingliste?

Anders herum: Was machst du, wenn du viele Leute per Mail erreichen möchtest und auch das lesen willst, was sie zurück schreiben? Mails an ganz viele Empfänger schreiben? Mühsam. Man vergisst mal auf „an alle antworten“ zu drücken oder es möchten Leute dazu kommen – oder es sind Leute bei dem Empfängern dabei, die das gar nicht mehr lesen möchten.

Genau dafür gibt es Mailinglisten. Als Empfänger der E-Mail dient die Adresse der Mailingliste – zum Beispiel bei unserer Erfurter-Mailingliste: thueringen_erfurt@lists.piratenpartei.de

Alle Leute, die diese Mailingliste abonniert haben, bekommen diese E-Mails. Jeder, der auf ein E-Mail an die Liste antwortet, erreicht damit alle, die das Thema interessiert. Jeder, der die Mails von dieser Liste nicht mehr haben möchte, meldet sich wieder von der Liste ab. Ganz einfach.

Wie melde ich mich an einer Mailing-Liste an?

Zu jeder Mailing-Liste gibt es einen Anmelde-Link. Für die Termine-Mailingliste ist es z.B.:

Du kommst damit auf diese Seite:

mailtut

Hier die E-Mail-Adresse eintragen, unter der du die Mails der Liste empfangen möchtest sowie einen Benutzernamen, der als Absender erscheinen soll.
Das Passwort dient dazu, um ggf. später ganz unten auf dieser Seite die Einstellungen bearbeiten zu können – also um deine E-Mail-Adresse oder den Namen zu ändern. Bitte hier kein Passwort verwenden, was du sonst irgendwo benutzt! Das Passwort wird im Klartext unverschlüsselt zugesendet. Wenn du hier kein Passwort eingibst, generiert das System eines.

Welche Mailinglisten gibt es?

Neben der Mailingliste des Kreisverbandes Erfurt gibt es eine Thüringer Mailingliste, welche dem Landesverband als Hauptkommunikationsmittel dient, sowie viele weitere regionale Mailinglisten für andere Kreisverbände, Stammtische oder für unsere Arbeitsgemeinschaften.
Eine Übersicht über alle Mailinglisten innerhalb des Landesverbandes kannst du in unserem Wiki finden: http://wiki.piraten-thueringen.de/TH:Mailinglisten%C3%BCbersicht

Gibt auch es ein Forum?

Ja, etliche Mailinglisten werden in unser Syncforum gespiegelt, wie zum Beispiel die Mailingliste des Kreisverbandes: http://news.piratenpartei.de/forumdisplay.php?fid=335. Du kannst auch darüber lesen und schreiben – dafür muss man jedoch bei der Mailingliste einmal angemeldet sein.