Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2019 in Erfurt und Kreisparteitag der PIRATEN Erfurt

Bild: Jürgen Brocke

Am 24.03 2019 stellten die PIRATEN Erfurt ihre Kandidaten für die Erfurter Stadtratswahl 2019 auf. Eingeladen waren nicht nur alle PIRATEN des Kreisverbandes, sondern auch alle interessierten Bürger der Stadt Erfurt.
Auf Platz 01 der offenen Liste wurde der amtierende Stadtrat und Lehrer Peter Städter gewählt. Rechtsanwalt Tim Staupendahl, der noch tags zuvor auf der von den PIRATEN Erfurt angemeldeten Demo gegen die EU-Urheberrechtsreform eine viel bejubelte Rede hielt, kam auf Platz 02. Auf Platz 03 folgt ihm der Erfurter Kreisvorsitzende der PIRATEN Markus Walloschek, der bereits seit vielen Jahren in der Stadtpolitik (u. a. im Behindertenbeirat) aktiv ist.
Die PIRATEN Erfurt hatten die Erfurter Bürger aufgerufen, mit ihnen zusammen auf einer offenen Liste für den Stadtrat zu kandidieren. Denn jeder Bürger soll die Geschicke seiner Stadt mitbestimmen dürfen – parteiunabhängig. Dem Aufruf folgten mehrere politisch interessierte Erfurter, so dass insgesamt 13 Kandidaten zur Stadtratswahl im Mai antreten werden.
Dabei sind auf:

• Platz 04 Christian Fischer, Generalsekretär der PIRATEN Thüringen
  • Platz 05 Erik Limburg, Stellvertretender Vorsitzender der PIRATEN Erfurt
  • Platz 06 Anthony Richter, IT-Systemelektroniker
  • Platz 07 Albert Opfermann, Trainer bei Lok Erfurt
  • Platz 08 Harald Danz, Küchenmeister und Lehrer
  • Platz 09 Manfred Schubert, Politischer Geschäftsführer der PIRATEN Thüringen
  • Platz 10 Sebastian Schirmer, Landesspitzenkandidat „Bündnis Grundeinkommen“
  • Platz 11 Christhard Dietz
  • Platz 12 Ursula Koch
  • Platz 13 Jürgen Koch

„Wir haben eine tolle Liste, mit der wir unser Ergebnis der letzten Stadtratswahl übertreffen können, um gemeinsam die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen zu können. Es ist uns gelungen, in den letzten 5 Jahren große Teile unserer kommunalpolitischen Ziele umzusetzen. Erfurt braucht eine Kommunalpolitik, die ohne Fraktionszwang sachorientiert arbeitet; die Bürger informiert und in höherem Maße einbezieht“, so Spitzenkandidat Peter Städter.